beyond FORMAT

Die Show mit einem Thema in verschiedenen Formaten. Jeden zweiten Sonntag besprechen Andrej und Christof ein ausgewähltes Thema, das in verschiedenen populären Medien und Formate umgesetzt worden ist, wie zum Beispiel Filme, Games, Bücher und Comics.

Alle Folgen

Liebe
11.04.2021

In der 27. Folge von beyond FORMAT feiern wir ein Jahr Jubiläum und sprechen über das, was unser Podcast und die Welt zusammenhält: (...)

Zur Folge

Star Wars I (feat. Andy und Raphi vom Geekstübli)
27.03.2021

Mit Andy und Raphi vom Geekstübli sprechen wir in unserer 26. Episode über Star Wars. Unzählige Filme, Comics, Bücher, Videospiele, (...)

Zur Folge

Pirat*innen
14.03.2021

In unserer 25. Folge sprechen wir über Piraterie: Überfälle auf hoher See gibt es schon fast so lange wie Menschen überhaupt mit (...)

Zur Folge

Bonus: Interview Laura D'Arcangelo
11.03.2021

Wie in der 22. Episode zu LGBTQ+ versprochen, hat sich beyond FORMAT mit der Illustratorin und Autorin Laura D'Arcangelo für ein (...)

Zur Folge

Wölfe
28.02.2021

Die 24. Folge von beyond FORMAT dreht sich wieder einmal um ein Tier, genauer gesagt um den Wolf. Der gemeinsame Vorfahre unserer (...)

Zur Folge

Hip Hop (feat. Öpis dSuufä und ä Gschicht)
14.02.2021

Zusammen mit Phipu und Marc des Podcasts “Öpis dSuufä und ä Gschicht” besprechen wir dieses Mal nicht einfach nur ein Musikstil, (...)

Zur Folge

LGBTQ+
31.01.2021

Erfreulicherweise werden verschiedene sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten immer weiter anerkannt, der Kampf für eine (...)

Zur Folge

Postapokalypse
17.01.2021

In unserer 21. Episode sprechen wir über ein Thema, welches seit 70 Jahren die Erzählungen in vielen unterschiedlichen Formaten (...)

Zur Folge

Restaurant
03.01.2021

Essen gehen, neue Spezialitäten ausprobieren und sich als Gast Zuhause fühlen: Restaurants nehmen, wenn nicht grad Corona herrscht, (...)

Zur Folge

Tod..
20.12.2020

Mit der 19. Episode von beyond FORMAT widmen wir uns einem Thema, welches viele von uns am liebsten vermeiden: Den Tod. Unzählige (...)

Zur Folge

Bonus: Interview Jared Muralt
13.12.2020

Als kleines Adventsgeschenk gibt es eine Bonusepisode von beyond FORMAT: Andrej ist mit dem Berner Illustrator und Autor Jared Muralt (...)

Zur Folge

Superheld*innen
06.12.2020

In unserer 18. Episode haben wir mal wieder einen Klassiker als Thema ausgewählt: Superheld*innen. In der ganzen Menschheitsgeschichte (...)

Zur Folge

Zeit.
22.11.2020

Die 17. Episode von beyond FORMAT widmen wir einem Thema, welches bereits seit der ersten Folge feststeht: Zeit. Fast alle Medien, die (...)

Zur Folge

Schatzjäger*innen
08.11.2020

Für unsere 16. Episode gucken wir uns ein Thema an, dass auch inhaltlich ganz gut zu beyond FORMAT passt: Schatzjäger*innen. Ähnlich (...)

Zur Folge

Vögel
25.10.2020

Es ist Herbst und die Vögel ziehen wieder in den Süden. Höchste Zeit also für beyond FORMAT sich mit dieser Tierart (...)

Zur Folge

Gefängnis
11.10.2020

Sehr viele Medien befassen sich immer wieder mit dem Thema Gefängnis: Was geht dort drinnen ab, welche Regeln herrschen und wie kommt (...)

Zur Folge

Einsamkeit
27.09.2020

Diese Woche widmen wir uns bei beyond FORMAT dem Thema Einsamkeit. Allein zu sein, sich verlassen zu fühlen, das passiert allen (...)

Zur Folge

Gerechtigkeit
13.09.2020

In der zwölften Episode von beyond FORMAT besprechen wir wieder ein etwas abstrakteres Thema: Gerechtigkeit. Sehr viele Medien und (...)

Zur Folge

Griechische Mythologie
30.08.2020

Wer kennt sie nicht, die vielen verschiedenen Götter und Göttinnen des Olymps? Die griechische Mythologie wird immer wieder für (...)

Zur Folge

H4ck1n6
16.08.2020

In der zehnten Episode von Beyond Format tauchen wir in die Welt von Computer und Manipulation ab: Die Figur des Hackers oder der (...)

Zur Folge

Parallelwelten
02.08.2020

Für die neunte Episode von beyond FORMAT haben wir uns ins sogenannte Multiversum gewagt. Obwohl in den letzten Jahren oft (...)

Zur Folge

Antagonist*innen
19.07.2020

Nachdem wir bereits in der letzten Episode über Verbrechen und Detektivarbeit gesprochen haben, widmen wir uns in der aktuellen (...)

Zur Folge

Whodunit
05.07.2020

In der siebten Episode von beyond Format geht es um Verbrechen, Gerechtigkeit und die Suche nach Schuldigen. Whodunit vom englischen (...)

Zur Folge

Wüste
21.06.2020

Die sechste Episode von beyond FORMAT widmet sich dem Thema Wüste. Oft als exotische, fremde Sehnsuchtsorte beschrieben, dienen Wüsten (...)

Zur Folge

Bonus: Rassismus
16.06.2020

Aus aktuellem Anlass gibt es eine erste Bonusepisode von beyond FORMAT. Etwas freier als in regulären Episoden sprechen wir dieses Mal (...)

Zur Folge

Fliegen
07.06.2020

Unsere fünfte Episode beschäftigt sich mit einem alten Menschheitstraum: Fliegen. Geflogen wird in vielen Geschichten und Medien und (...)

Zur Folge

Künstliche Intelligenz
24.05.2020

Mit der vierten Episode von beyond FORMAT widmen wir uns dem Thema KI, also Künstlicher Intelligenz. Was verbindet die Darstellung von (...)

Zur Folge

Stille
10.05.2020

Unsere dritte Episode dreht sich um das Thema Stille: Wie wird Stille in verschiedenen Medien eingesetzt? Und wie kann man Stille (...)

Zur Folge

Eltern
26.04.2020

In unserer zweiten Episode sprechen wir über das Thema Eltern: Wie nehmen wir unsere Eltern als Kinder wahr? Wie verändert sich unser (...)

Zur Folge

Herzlich Willkommen zu beyond FORMAT
21.04.2020

Herzlich Willkommmen zu Beyond Format, die Show mit einem Thema in verschiedenen Formaten.

Die Hosts Andrej und Christof (...)

Zur Folge

Virus
15.04.2020

Für unsere allererste Episode haben wir uns das Thema Virus ausgesucht: Wie werden Viren oder Pandemien in verschiedenen Formaten (...)

Zur Folge