Eisbrecher - der Hockey-Podcast von Tamedia

Das Tamedia-Eishockeyteam blickt während des Winters in einem jeweils rund 30- bis 45-minütigen Gespräch mit einer Persönlichkeit aus diesem Sport hinter die Kulissen. Dabei lösen wir uns von der Aktualität, besprechen mit den Gesprächspartnern die Themen, die sie wirklich beschäftigen. Wie geht ein Goalie mit der Versagensangst um? Wie kreiert man eine konstruktive Atmosphäre in einer Garderobe? Was, wenn man nach einem Spiel stets noch stundenlang wach liegt? Wie geht man als Coach mit den Millennials um? Dabei werden Spieler, Trainer und andere Exponenten dieses Sports interviewt.

Alle Folgen

Willi Vögtlins Leben fürs Eishockey
06.10.2020

Der 64-jährige Willi Vögtlin leitet den Spielbetrieb der National League, er hat das Schweizer Eishockey in den letzten fast (...)

Zur Folge

Jan Neuenschwander und die Tage als Corona-Patient
24.03.2020

Jan Neuenschwander wurde vom Coronavirus heimgesucht. Der 27-jährige Stürmer des EHC Biel ist darum seit bald zwei Wochen in der (...)

Zur Folge

Reto von Arx und die Wege im Playoff
04.03.2020

Der Playoff-Start in der National League wurde wegen des Corona-Virus-Problems vorerst um 10 Tage nach hinten geschoben. Wir haben dennoch (...)

Zur Folge

Raeto Raffainer und das Leben als Sportchef
11.02.2020

Raeto Raffainer war viereinhalb Jahre Direktor der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaften. Just vor der Heim-WM 2020 in Zürich und (...)

Zur Folge

Mr. WM Gian Gilli und seine wilden Zeiten
28.01.2020

Gian Gilli war bereits bei der Eishockey-WM 2009 in Bern und Kloten OK-Präsident. Der 62-jährige Engadiner hat bei der kommenden WM in (...)

Zur Folge

Sven Helfenstein und das Agenten-Leben
09.01.2020

Als Spieler kam Sven Helfenstein herum: Vom Jugendclub Winterthur wechselte er nach Kloten, danach begann eine Odyssee mit den Stationen (...)

Zur Folge

Melvin Nyffeler und die Entwicklung eines jungen Goalies
18.12.2019

Melvin Nyffeler ist Goalie bei den Rapperswil-Jona Lakers. Er hat bewegte Jahre in seiner Entwicklung hinter sich und steckt als erst (...)

Zur Folge

Patrick Fischer erklärt das Innenleben des Nationalteams
06.12.2019

Patrick Fischer schreckte nie zurück vor Herausforderungen: Er wurde mit zarten 24 bereits Captain beim HC Davos, schaffte als einer der (...)

Zur Folge

Alina Müller und der gelebte Eishockey-Traum in den USA
19.11.2019

Alina Müller aus Winterthur ist 21 und setzte sich in der Schweiz im Nachwuchs-Eishockey neben und gegen Buben durch. Nun spielt sie in (...)

Zur Folge

Nino Niederreiter, der Schweizer Stürmer-Pionier
07.11.2019

Er war der erste Schweizer Stürmer, der sich in der NHL etablierte: Nino Niederreiter. Auf dem Weg dorthin musste der frühere (...)

Zur Folge

Die AHL, Gilles Senns neue Welt
28.10.2019

Gilles Senn ist derzeit der einzige Schweizer Eishockey-Torhüter im nordamerikanischen Profi-Eishockey. Der von den New Jersey Devils (...)

Zur Folge

Wie Mark Streit zum NHL-Pionier wurde
10.10.2019

Der Berner Mark Streit erlaubt intime Einblicke ins Leben in der härtesten Eishockeyliga, der NHL. Der frühere Captain der New York (...)

Zur Folge

Marc Lüthi - wie er tickt, wie er funktioniert
25.09.2019

Der CEO des SC Bern spricht über sein Wirken beim Schweizer Eishockeymeister. Und er gibt einen Einblick in sein Leben vor der Zeit beim (...)

Zur Folge

Leonardo Genoni und das Goalie-Leben
09.09.2019

Ein Blick hinter die Maske mit dem fünffachen Schweizermeister Leonardo Genoni. Über Eishockey-Goalies, ihre Stärken und Schwächen, (...)

Zur Folge