USA: Entscheidung 2020

Der Tamedia-Podcast zu den Wahlen in den USA.

Alle Folgen

Trump braucht ein Wunder
14.10.2020

Bis zur Wahl sind es nur noch knapp drei Wochen. Glaubt man den amerikanischen Umfragen, wird Joe Biden neuer (...)

Zur Folge

Der berühmteste Corona-Patient der Welt
09.10.2020

Was bedeutet Trumps Corona-Erkrankung für die Wahl? Philipp Loser diskutiert mit Alan Cassidy, USA-Korrespondent von Tamedia, (...)

Zur Folge

Trump vs. Biden: Wieso diese Schlammschlacht?
30.09.2020

Was war da los bei der ersten Präsidentschaftsdebatte? War das schon immer so schlimm? Und die Frage aller Fragen: Wem nützt (...)

Zur Folge

Der Steilpass, auf den Trump gewartet hat?
23.09.2020

Das Ende war absehbar: Ruth Bader Ginsburg war seit Jahren schwer krank. Trotzdem hat der Tod der Bundesrichterin Amerika (...)

Zur Folge

Verpasst Joe Biden den Wahlsieg?
16.09.2020

Joe Biden liegt in den Umfragen vorn: In den nationalen Prognosen im Durchschnitt 7 Prozent. Der Kandidat der Demokraten führt (...)

Zur Folge

Trumps Corona-Lüge
10.09.2020

Es ist eine Lüge von Donald Trump, eine weitere, aber eine, die es in sich hat: Während er in der Öffentlichkeit ein ums andere Mal die (...)

Zur Folge

Weshalb Donald Trump so gern Krawall hat
02.09.2020

Der US-Präsident hat nichts dagegen, wenn es zu weiteren Unruhen kommt, im Gegenteil. Nichts scheint ihm lieber als ein zünftiger (...)

Zur Folge

Trump bleibt, egal, ob er gewinnt oder nicht
26.08.2020

Jetzt beginnt die heisse Phase des Wahlkampfs. Der US-Präsident und sein Herausforderer wollen ihre Kampagnen neu beleben. Willkommen zur (...)

Zur Folge

Die Convention - das grösste Infomercial der Welt
20.08.2020

Es hätte die grosse Party der Demokraten werden sollen. Pathetische Musik, farbige Ballone, inspirierende Reden: Auf in den Kampf! (...)

Zur Folge

Kamala Harris: Bidens Waffe gegen Trump
12.08.2020

Joe Biden zieht an der Seite von Kamala Harris in den Präsidentschaftswahlkampf. Wofür steht die Vize-Kandidatin? Und was bedeutet ihre (...)

Zur Folge

Biden setzt auf eine Frau, Trump auf den Oktober
06.08.2020

Jetzt beginnt die heisse Phase des Wahlkampfs. Der US-Präsident und sein Herausforderer wollen ihre Kampagnen neu beleben. Willkommen zur (...)

Zur Folge

Trump führt eine Abwehrschlacht
08.07.2020

Der US-Präsident liegt in den entscheidenden Bundesstaaten hinter Joe Biden zurück. Nun hat er reagiert. Willkommen zu einer neuen Folge (...)

Zur Folge

Was endet zuerst – Corona oder Trumps Präsidentschaft?
01.07.2020

Trump wollte nicht mehr über das Virus reden, aber das Virus verbreitet sich in den USA stärker denn je. Wie kommt das Land da wieder (...)

Zur Folge

Haben die Amerikaner genug von Trump?
25.06.2020

Die Corona-Infektionen steigen markant an, die Umfragewerte des Präsident sinken, ebenfalls markant. Willkommen zu einer neuen Folge von (...)

Zur Folge

Streit um alte Symbole – und einen Schweizer Sklavenhalter
18.06.2020

Die Proteste rund um den Tod von George Floyd haben auch den tiefen Süden der USA erreicht. Was lösen sie in Mississippi aus, dem letzten (...)

Zur Folge

Ist die amerikanische Demokratie gefährdet?
11.06.2020

Die USA erleben die grösste innenpolitische Krise seit Jahren. Dabei haben mehrere gleichzeitig auftretende Faktoren zur (...)

Zur Folge

Amerika brennt
03.06.2020

In über hundert Städten der USA gehen die Menschen in diesen Tagen auf die Strasse. Sie protestieren gegen den gewaltsamen Tod von George (...)

Zur Folge

Twitter vs. Trump
28.05.2020

Die Präsidentschaftswahl im Herbst, das ist jetzt schon klar, wird zu einem grossen Teil brieflich erfolgen, weil viele Bundesstaaten (...)

Zur Folge

Obama steigt mit in den Ring
20.05.2020

Zur Folge

Das Virus - von Staat zu Staat verschieden
14.05.2020

Die Lage in Conora-Amerika ist unübersichtlich. Gewisse Staaten haben ihren Lockdown bereits beendet, andere setzen weiterhin auf strenge (...)

Zur Folge

Bleibt Biden im Keller?
07.05.2020

Der Wahlkampf des demokratischen Präsidentschaftskandidaten findet praktisch nicht statt. Nun wollen ihn seine Freunde wachrütteln. (...)

Zur Folge

Coronakrise oder Vietnamkrieg - was ist schlimmer?
29.04.2020

Die Seuche hat bereits mehr amerikanische Opfer gefordert als der Vietnamkrieg. Wie wirkt sich das auf Präsident Trump aus? Willkommen zu (...)

Zur Folge

Woher die Wut der Demonstranten kommt
23.04.2020

In vielen Gegenden der USA gibt es Proteste gegen die Schliessung des öffentlichen Lebens. Was steckt dahinter? UNd was hat Trump damit zu (...)

Zur Folge

Und wenn die Präsidentschaftswahl gar nicht stattfindet?
16.04.2020

Eine Präsidentschaftswahl inmitten einer Pandemie: Wie soll das gehen? Und unterstützen Bernie Sanders’ Anhänger nun alle Joe Biden? (...)

Zur Folge

Trump will gegen Corona Krieg führen
08.04.2020

Der Krisenmanager-in-Chief tritt täglich vor die TV-Kameras. Die Einschaltquoten sind hoch. Aber wie lange noch? Willkommen zu einer (...)

Zur Folge

«Sehr sehr schmerzhafte Wochen»
02.04.2020

Die Corona-Krise wird immer schlimmer, Donald Trump gibt den Kriegspräsidenten, in New York werden die medizinischen Geräte knapp und die (...)

Zur Folge

Leben in Corona-Amerika
26.03.2020

Die Kurve geht steil, steiler als in anderen Ländern. Warum trifft Corona die USA so hart? Ist es der Wunsch von Trump realistisch, bis (...)

Zur Folge

Wie Corona Amerika verändert
19.03.2020

Der Wahlkampf in den USA ist praktisch ausgesetzt. Die Pandemie beherrscht die Politik. Willkommen zu einer weiteren Folge des Podcasts (...)

Zur Folge

Mit Joe Biden und dem Coronavirus gegen Trump
11.03.2020

Plötzlich ging es rasch: Mit grösster Wahrscheinlichkeit wird Joe Biden bei den Präsidentschaftswahlen im November gegen Donald Trump (...)

Zur Folge

Bernie vs. Joe: Wer gewinnt das Duell der alten Männer?
05.03.2020

Nach dem Super Tuesday wird es im Präsidentschaftsrennen der Demokraten richtig dreckig. Willkommen zu einer weiteren Folge des Podcasts (...)

Zur Folge

Die Demokraten haben ein Problem: Bernie Sanders
27.02.2020

Der umstrittene Senator aus Vermont ist zum Kronfavoriten aufgestiegen. Kann er noch gestoppt werden? Willkommen zu einer weiteren Folge (...)

Zur Folge

Wen will Bloomberg verhindern: Sanders oder Trump?
20.02.2020

Mit Mike Bloomberg greift ein weiterer potenter Bewerber in den Vorwahlkampf der Demokraten ein. Willkommen zum Podcast «Entscheidung (...)

Zur Folge

Frontrunner. Was der Sieg von Sanders in New Hampshire bedeutet
12.02.2020

Sieger, schon wieder: Bernie Sanders gewinnt – wie schon 2016 gegen Hillary Clinton – die demokratische Vorwahl im Bundesstaat New (...)

Zur Folge

Disaster! Wie es nach dem Iowa-Debakel weitergeht
05.02.2020

Was für ein Auftakt in das amerikanische Wahljahr 2020. Die Welt schaut nach Iowa - und sieht totales Chaos. Was bedeutet das Debakel für (...)

Zur Folge

Impeachment: Bringt Bolton Trump doch noch zu Fall?
29.01.2020

Bis bis vor kurzem hat man im Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump einen schnellen Freispruch erwartet. Nun aber belastet (...)

Zur Folge

Tritt Michelle Obama doch noch an?
27.01.2020

In Iowa und New Hampshire beginnen demnächst die Vorwahlen der Demokraten. Trotzdem hat sich Ex-Präsident Barack Obama noch für keinen (...)

Zur Folge

Im Bunker von Steve Bannon
17.01.2020

Er war ein wichtiger Wegbereiter von Donald Trump, für ein paar Monate Chefstratege im Weissen Haus, versuchte in Europa ein rechtes (...)

Zur Folge

Trump, Iran und Impeachment - gibt es da einen Zusammenhang?
09.01.2020

Die Gefahr eines offenen Kriegs zwischen dem Iran und den USA scheint vorerst gebannt. Nun aber wird in Washington diskutiert, was Donald (...)

Zur Folge

Zwischen den Jahren: der Korrespondent auf Heimatbesuch
28.12.2019

Für die stille Zeit zwischen dem alten und dem neuen Jahr haben wir eine spezielle Folge unseres Podcasts: US-Korrespondent Alan Cassidy (...)

Zur Folge

Wie ein Mann hinter Trump
18.12.2019

Heute wird das Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten offiziell eröffnet. Donald Trump hat jedoch nicht viel zu befürchten, (...)

Zur Folge

Donald Trump hatte schon bessere Wochen
07.12.2019

Historische Tage in Washington: Nancy Pelosi, die Chefin der Demokraten im Repräsentantenhaus, hat dem Justizausschuss den Auftrag (...)

Zur Folge

Die Demokraten sind in der Zwickmühle
21.11.2019

Das Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump hält Amerika in Atem. Die Demokraten, die den Präsidenten anklagen wollen, stecken jedoch (...)

Zur Folge

Die bedingungslose Treue der Republikaner
25.10.2019

Je heftiger Präsident Donald Trump kritisiert wird, desto heftiger wird er von seiner Basis geliebt. Das gilt auch für die Abgeordneten (...)

Zur Folge

Impeachment!
11.10.2019

Ganz Washington redet nur noch über das Impeachment-Verfahren gegen Donald Trump. Ist das jetzt das Ende seiner Präsidentschaft? Warum (...)

Zur Folge

Wie überlebt man diesen Wahlkampf-Marathon?
25.09.2019

Lange Flugreisen, immer wieder dieselbe Rede und viel schlechtes Essen: Wer US-Präsident werden will, muss sich in einem 18-monatigen (...)

Zur Folge

Das Alter von Biden, die Waffen von O’Rourke und Greta: Demokraten unter sich
13.09.2019

In Houston trafen sie zum ersten Mal direkt aufeinander, die Favoriten im Rennen um die demokratische Präsidentschaftskandidatur: (...)

Zur Folge

Lincoln, FDR und Trump: Weshalb die Wahl von 2020 so wichtig ist
02.09.2019

Trump-Anhänger und Trump-Gegner sind sich einig: Selten war eine amerikanische Präsidentschaftswahl so entscheidend wie jene von 2020. (...)

Zur Folge

Würste und Wahlkampf: Zu Besuch in Iowa
14.08.2019

Da sind sie wieder, die Bilder von amerikanischen Politikern, die in Würste beissen, Koteletts grillieren und vor einem Strohballen Reden (...)

Zur Folge