Sykora Gisler

Wer bei «Sykora Gisler» eine Fussball-Expertenrunde erwartet, in der die Protagonisten (un)genau wie ein Videoschiedsrichter jede einzelne Spielszene der vergangenen Runde analysieren, wird bitter enttäuscht sein: Der neue Podcast um SRF 3-Moderator Tom Gisler und «ZWÖLF»-Chefredaktor Mämä Sykora widmet sich nicht der trockenen Aufarbeitung von Abseitsentscheidungen, sondern der greifbaren Emotion rund um die schönste Nebensache der Welt. Gefragt sind weder Expertenmeinungen noch technische Analysen, dafür unterhaltende Gespräche mit starken Meinungen, viel Herz und einer guten Prise Humor.» Gesucht ausserdem: Starke Meinungen zur schönsten Nebensache der Welt. Zu den beiden Enthusiasten stösst jeweils ein prominenter Gast – der das Duo mit scharfer Zunge und genauso viel Fussballherz ergänzt.

Alle Folgen

Folge 46: Mit Patrick Bühlmann
14.04.2021

Wo hat Kubilay Türkyilmaz geschlafen während der Nati-Zusammenzüge? In seinem Zimmer jedenfalls nicht.  Ausserdem verrät der (...)

Zur Folge

Folge 45: Mit Müslüm
31.03.2021

Müslüm tritt im Abendrot daher, schafft den Sprung in die Schweizer U43-Nati, brennt dann aber mit Kubilay Türkyilmaz Mutter (...)

Zur Folge

Folge 44: Mit Lutz Jäncke
17.03.2021

Tom Gisler macht sich auf die Suche nach dem Glück, Mämä Sykora verliert sich im Kopf von Hakan Yakin.  Lutz Jäncke bewirbt sich als (...)

Zur Folge

Folge 43: Mit Matthias Daum
03.03.2021

Ciri erwischt Valentin Stocker im «Meitlischlag» und schickt ihn vom Klassenlager nach Hause.  Denise Biellmann dreht auf Zidanes (...)

Zur Folge

Folge 42: Mit Lara Stoll
17.02.2021

Die Stoll lässt ihren Salzburger Stier zuhause, und trotzdem machen Tiere von sich reden. Löwen auf Laras Fanschal mutieren zu Crevetten (...)

Zur Folge

Folge 41: Mit Mauro Guarise
03.02.2021

Der feingliedrige Filigrantechniker Mauro Guarise trifft auf unserem Spielfeld auf kernige Metzgersöhne, und Rainer Bieli coacht ihn zum (...)

Zur Folge

Folge 40: Mit Matto Kämpf
20.01.2021

Was als gepflegter Fussball-Talk beginnt, eskaliert plötzlich: Betrunkene Pferde saufen übergewichtige Handballer unter den Tisch, (...)

Zur Folge

Folge 39: Mit Kalabrese
06.01.2021

Wie kommt man ohne Ticket ins Stadion? Welche vielversprechenden Fussballerkarrieren gingen auf dem Dancefloor zu Ende? Wo bleibt der Humor (...)

Zur Folge

Folge 38: Mit Beni Thurnheer
23.12.2020

Die Xmas-Edition: Beni National verliert das Sprintduell mit Carl Lewis, Hanspeter Latour bezwingt im Trainerduell Pep Guardiola, es wird (...)

Zur Folge

Folge 37: Mit Adrian Arnold
16.12.2020

Ex-Korrespondent und Nati-Sprecher Adrian Arnold ist der bessere Zidane. Trotz gespaltenem Finger lässt er sich nicht von Marco Materazzi (...)

Zur Folge

Folge 36: Mit Charles Nguela
02.12.2020

Die Vuvuzela, Tröte des Teufels, wird rehabilitiert. Der FC Aarau spielt gegen 10-Kämpfer Cricket. Maradona kriegt einen Abschiedsbrief. (...)

Zur Folge

Folge 35: Mit Bubi Rufener
25.11.2020

Ein YB-Fan steht in der Muttenzerkurve, ein katholischer Priester erteilt Rotsündern die Absolution, und Darth Vader zieht Bubi auf die (...)

Zur Folge

Folge 34: Mit Ancillo Canepa
18.11.2020

Guerrillero Canepa lehrt die UEFA-Häuptlinge das Fürchten. Unser Talkstudio dient als Keimzelle für Cillos Palastrevolution. Und (...)

Zur Folge

Folge 33: Mit Wolfgang Bortlik
11.11.2020

Ist Würfeln besser als Penaltyschiessen? Und ist die Pernod-Kurve im Aarauer Brügglifeld die einzig wahre Fankurve? Fussballpoet Bortlik (...)

Zur Folge

Folge 32: Mit Tatjana Haenni
04.11.2020

Handzahme Mafiapaten, bescheidene SUV-Besitzer und eine sympathische Spitzenfunktionärin, die als gelernte Offensivkraft das Tor hütet. (...)

Zur Folge

Folge 31: Mit Fredy Bickel
28.10.2020

Die grosse Beichte des Fredy Bickel: Er macht einen Zürcher Strohmann zum YB-Präsidenten, provoziert Schlägereien im FCZ-Training und (...)

Zur Folge

Folge 30: Mit Guido Berger
14.10.2020

Game-Experte Guido Berger killt mit dem Joystick die komplette Super League. Stumpenrauchende alte Männer verschwinden auf der (...)

Zur Folge

Folge 29: Mit Andrin Brändle
07.10.2020

Xherdan Shaqiri kriegt den Job als neues Arsenal-Maskottchen nicht, bekommt aber die Kubilay-Türkyilmaz-Gedenkmedaille verliehen. (...)

Zur Folge

Folge 28: Mit Pedro Lenz
30.09.2020

Pedro Lenz betreibt Gotteslästerung und kritisiert Lionel Messi, Muhammad Ali schlägt noch einmal George Foreman k.o. und Mämä packt (...)

Zur Folge

Folge 27: Mit Seven
23.09.2020

Gott gab uns Hände. Wie kam der Mensch trotzdem auf die Idee, einen Ball mit dem Fuss zu treten und damit eine neue Weltreligion zu (...)

Zur Folge

Folge 26: Mit Céline Feller
16.09.2020

Mämä macht den Fidel und Tom hebt mal wieder das Abseits auf. Zum Glück ist die Basler Fussballjournalistin Céline Feller auf Ballhöhe (...)

Zur Folge

Folge 25: Mit Hanspeter «Düsi» Künzler
09.09.2020

Die Deutschen lehren uns, dass Fliegen gesünder ist als Busfahren. Und «Düsi» schlemmt sich einmal durchs Catering aller englischen (...)

Zur Folge

Folge 24: Mit Baschi
02.09.2020

Xherdan Shaqiri muss einige rüde Fouls einstecken. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit wird Baschis Schwiegervater, Günter Netzer, (...)

Zur Folge

Folge 23: Mit Tom Baumann
26.08.2020

Paul Wolfisberg kifft mit Gianni Infantino, Tranquillo Barnetta jagt eine Mücke und Hansi Flick bringt Tom Baumanns Kinder ins Bett. Aber (...)

Zur Folge

Folge 22: Mit Beat Schlatter
19.08.2020

Maurizio Jacobacci ruft um ein Haar live in den Podcast an, Heliane Canepa fiebert mit «Ludo raus»-Shirt mit und unser Gast, Komiker Beat (...)

Zur Folge

Folge 21: Mit Dominic Dillier
12.08.2020

Dominic Dillier, Priester der dunklen Rockmusik und fanatischer Fan der Schweizer Nati, zeigt sich von seiner kuschligen Seite. Zwar holt (...)

Zur Folge

Folge 20: Mit Moritz Schädler
22.07.2020

Moritz Schädler schafft es knapp nicht in die Liechtensteinische Fussball-Nati und wird drum Musiker und Comedian. Ausserdem: Taugt der (...)

Zur Folge

Folge 19: Mit Nik Thomi
15.07.2020

Die Top Ten der Covid-Superleague in bester Chartsmanier. Und ein Geständnis: Ex-Hitparadenmoderator und Thun-Medienchef Nik Thomi (...)

Zur Folge

Folge 18: Mit Stefan Niedermaier
08.07.2020

Ein Skiakrobat wird YB-Boss, dessen Sohn wird von schmierigen Spielerberatern bestochen und ein Penalty-Punkt geht auf Wanderschaft. Die (...)

Zur Folge

Folge 17: Mit Patrick Tschan
01.07.2020

Eine hochliterarische neue Folge mit Patrick Tschan, Präsident der Schweizer Schriftsteller-Nati. Es kommen alte Kiffertraumata rund um (...)

Zur Folge

Folge 16: Mit Meriame Terchoun
24.06.2020

Es wird abgründig: Nati-Spielerin Meriame Terchoun lässt uns tief in Fussballer(innen)seelen blicken. Ausserdem versuchen wir, die (...)

Zur Folge

Folge 15: Mit Noah Veraguth
17.06.2020

Pegasus-Frontmann Noah Veraguth wäre fast ein Weltklassegoalie geworden. Verhindert hat dies Goalie-Legende Martin Brunner. Die neuste (...)

Zur Folge

Folge 14: Mit Anatole Taubman
10.06.2020

Mit Anatole Taubman versinken wir im Wahnsinn. Der fanatische Fan von Manchester United opfert für Sir Alex Ferguson beinahe seine Ehe. (...)

Zur Folge

Folge 13: Mit Henrik Belden
03.06.2020

Musiker und Luzern-Fan Henrik Belden nimmt uns mit auf eine Sauftour mit FCL-Spielern. Ausserdem gibts Super-League-Tickets per Tombola, (...)

Zur Folge

Folge 12: Mit Kathrin Lehmann
26.05.2020

Eine skandalöse Folge. Wir geben Hunden Bier zu trinken und reduzieren Yann Sommer auf seine Sexyness. Dafür liefern wir BAG-Posterboy (...)

Zur Folge

Folge 11: Mit Leonardo Nigro
20.05.2020

Heute in diesem Theater: Die nackten Füsse von Leonardo Nigro. Angezogene südkoreanische Sexpuppen. Und Gelson Fernandes, der wieder (...)

Zur Folge

Folge 10: Mit Carlos Varela
13.05.2020

Bad Boy Carlos Varela lobpreist handzahm seine Frau, steigt zu ehren von Christian Gross mit Gigi Oeri in einen Neopren-Anzug, nur um zum (...)

Zur Folge

Folge 9: Mit Brian Ruchti
06.05.2020

Wir legen uns mit der Podcast-Konkurrenz ins Bett. Brian Ruchti vom YB-Radio Gelb Schwarz weint um Marco Wölfli. Ausserdem machen wir Gigi (...)

Zur Folge

Folge 8: Mit Renato Kaiser
29.04.2020

Zu Gast ein waschechter Salzburger Stier. Kein Österreicher. Ein St. Galler Kaiser, der sich wünscht, dass sein FCSG den Meistertitel (...)

Zur Folge

Folge 7: Mit Däne Nzekwu
22.04.2020

Wir holen uns die Liebe der Fankurven zurück, die wir uns in der letzten Folge verspielten.  Mit dabei diese Woche der Rapper und (...)

Zur Folge

Folge 6: Mit Ruth Ospelt
16.04.2020

Sämi, Jimmy und die reiche Chinesin. Eine neue Fussball-Kasperli-Folge mit Erich Vogel als Napoleon. Und unserem Gast Ruth Ospelt, die nie (...)

Zur Folge

Folge 5: Mit Tinguely dä Chnächt
18.03.2020

Zur Folge

Folge 4: Mit Lukie Wyniger
19.02.2020

Wir bauen einmal den Weltfussball um: Marcel Koller und Pep Guardiola tauschen ihr Jobs, Red Bull steigt bei GC ein und Hakan Yakin (...)

Zur Folge

Folge 3: Mit Gabriel Vetter
15.01.2020

Unser heutiger Gast, Satiriker und Comedian Gabriel Vetter, beichtet, dass er seinen kleinen Sohn in die Fänge der Muttenzer Kurve geraten (...)

Zur Folge

Folge 2: Mit Sarah Akanji
11.12.2019

Laufen die Russen an der nächsten Fussball-WM als «Epo-Kickers» auf? Wem muss man in Zürich ein Geld-Couvert überreichen, um die (...)

Zur Folge

Folge 1: Mit Gast Bänz Friedli
22.11.2019

Bänz Friedli verrät uns zum Schluss der Premieren-Folge ein intimes Geheimnis. Vorher arbeiten sich die drei aber laut und (...)

Zur Folge

«Sykora Gisler»: Der Fussball-Podcast
15.11.2019

Von Challenge League bis Champions League. Von Neapel bis Rosenborg. Von 1. bis 3. Halbzeit. Das ist «Sykora Gisler». Das ist dein (...)

Zur Folge