Zweikampf

Stammtisch trifft auf Expertise: Das ist Zweikampf – dein wöchentliches Update aus der Schweiz. Deine neuen Lieblingspodcaster Gutzi & Dömer nehmen dich an der Hand und führen dich durch die Fussball-Geschehnisse der vergangenen Tagen. Frisch, unverbraucht und frei Schnauze.

Alle Folgen

Folge 84: Stammtisch-Säschu
14.10.2021

Während Sascha Ruefer die Nation spaltet, sind Gutzi & Dömer endlich wieder vereint. Doch es bleibt keine Zeit für Festereien, es wird (...)

Zur Folge

Folge 83: Liebe für die CL, Love für den FCB
30.09.2021

YB sucht noch immer das Tor von Bergamo, in Madrid wurde Pérez vom Sheriff eine Lektion erteilt und der FC Basel muss aufpassen, dass er (...)

Zur Folge

Folge 82: Croci-Torti
21.09.2021

Croci-Torti: Ein Name voller Überraschungen, genau wie Folge 82. Vom Schweizer Cup über den FC Köln bis nach Barcelona ist alles (...)

Zur Folge

Folge 81: Siempre YB (feat. Nico Franzoni)
16.09.2021

Er übertreibt mit Stil, vereint die Schweiz ohni «Hemmige» und hat dabei auch noch die schönste Stimme von Bern, auch wenn sie beim (...)

Zur Folge

Folge 80: Je suis Shaq
10.09.2021

Podcast am Freitag – können Gutzi und Dömer das? Doch das Ensemble terrible hat sowieso keine Wahl, denn irgendwer muss ja zur Nati, (...)

Zur Folge

Folge 79: Wachablösung (feat. Lukie Wyniger)
31.08.2021

Am hektischen Deadline Day ist Lukie Wyniger zu Gast in der Zweikampf-Stube bei Gutzi und Dömer. Eigentlich wäre der Host vom SRF3 Raggae (...)

Zur Folge

Folge 78: Champions League gönnen
25.08.2021

YB steht in der Champions League. Ist das nun gut oder schlecht für den Schweizer Fussball? Warum geht es in Bern nie ohne Drama? Und hat (...)

Zur Folge

Folge 77: Hefti(g) schwache Schirientscheide
19.08.2021

Drama, Baby, Drama! Nur wenige Stunden nach dem Berner CL-Quali-Chaos sitzen sich Gutzi und Dömer emotionsgeladen im Zweikampf gegenüber. (...)

Zur Folge

Folge 76: Habemus Jeff! (Feat. Jeff Baltermia)
10.08.2021

Er gehört zu den bekanntesten Gesichtern des Schweizer Fussballs. Allerdings hat er als Profi noch nie ein Spiel absolviert. Dafür ist (...)

Zur Folge

Folge 75: Der verschollene Bierstand
03.08.2021

Ist der FCZ jetzt ein Meisterkandidat? Woher kommt die innige Liebe zwischen Luzern und St.Gallen? Und was ist mit dem Keba-Bierstand im (...)

Zur Folge

Folge 74: Simulieren mit Bordeaux
29.07.2021

Warum ist Gutzi kein Fan von Peter Neururer? Darf man schon über David Wagner urteilen? Warum sind so wenige Spieler geimpft? Und was hat (...)

Zur Folge

Folge 73: Doch nicht so Super League
22.07.2021

Leute sagen, es könnte die beste Super League aller Zeiten geben. Gutzi und Dömer glauben noch nicht daran. Aber von Lausanne über (...)

Zur Folge

Folge 72: Manicinis Meisterstück
13.07.2021

Roberto Mancini ist der Mann der Stunde, da sind sich Gutzi & Dömer einig. Bei Gareth Southgate gehen dafür die Meinungen auseinander. (...)

Zur Folge

Folge 71: Das kommt mir spanisch vor
05.07.2021

Die Schweiz ist raus, das Märchen ist kaputt und einer hat noch immer Nachwehen. Drei Tage nach der Niederlage gegen Spanien ist noch (...)

Zur Folge

Folge 70: Den Mund gestopft
29.06.2021

Unfuckingfassbar! Die Schweiz wirft den Weltmeister aus dem Turnier. Gutzi & Dömer reiben sich verdutzt die Augen und fragen sich, wie (...)

Zur Folge

Folge 69: Mon Dieu!
25.06.2021

Die Nati hat es tatsächlich geschafft, im Achtelfinal trifft sie auf den womöglich stärksten Gegner des Turniers. Können die Sachen (...)

Zur Folge

Folge 68: EM der Kontroversen
21.06.2021

Bro, simmer wiiter etz? Während sich die gesamte Nation die gleiche Frage stellt, gehen Gutzi & Dömer ans Eingemachte: Warum braucht die (...)

Zur Folge

Folge 67: Nati ohne Biss beim Italiener
17.06.2021

Masochisten seien sie, die Herren von Vladimir Petkovic, bilanzierte der Nationaltrainer. Ein bisschen masochistisch sind wohl auch Gutzi & (...)

Zur Folge

Folge 66: Vargas, bitte übernehmen
15.06.2021

Vor dem Knüller gegen Italien melden sich Gutzi & Dömer endlich zu Wort. Schliesslich wäre es schade, wenn die Nati verlieren würde, (...)

Zur Folge

Folge 65: No Xherdan, no Party?
10.06.2021

Mbabu oder Widmer? Knipst der Mann aus Sursee endlich auch in der Nati? Ist Zuber für Rodriguez eine Option? Und warum bekommt Shaqiri (...)

Zur Folge

Folge 64: Football is coming home?
04.06.2021

Während Gutzi auf dem Alioski-Hypetrain fährt, sucht Dömer verzweifelt nach Argumenten, warum Deutschland ein ernstzunehmender (...)

Zur Folge

Folge 63: Naturjoghurtpass
26.05.2021

Luzern in Ekstase und Gutzi mittendrin. Trotzdem wird er von seinem unbequemen Zweikampf-Partner Dömer am berüchtigten Tag danach vors (...)

Zur Folge

Folge 62: Am Ende kackt die Ente
22.05.2021

Was 1 letzter Spieltag in der Super League: Sion demontiert Basel und Vaduz bringt in Zürich kein Bein vor das andere. Die armen (...)

Zur Folge

Folge 61: Zitternde Sittener und schwitzende Zürcher
18.05.2021

Es wird heiss in der Schweizer Fussballwelt: Macht GC den HSV? Sind Aarauer Hoffnungen berechtigt oder kann sich Thun bei Vaduz (...)

Zur Folge

Folge 60: Au revoir Lausanne (Feat. Giorgio Contini)
11.05.2021

Aufstieg, Ligaerhalt und einen Punkteschnitt von 1,72 in 112 Pflichtspielen: Giorgio Contini hat Lausanne zurück auf die grosse Schweizer (...)

Zur Folge

Folge 59: Still, hart in den Cupfinal
06.05.2021

Luzern und St. Gallen stehen im Cupfinal, die ganze Schweiz kennt endlich den Trainer des FC Aarau und in Manchester kämpft die Strasse (...)

Zur Folge

Folge 58: Lugano und die fehlende Aufmerksamkeit
29.04.2021

Julian Nagelsmann hat es erkannt: Der FC Lugano bekommt zu wenig Aufmerksamkeit, weil Reals Präsident Florentino Pérez eigentlich Recht (...)

Zur Folge

Folge 57: Der Fussball stirbt nie (feat. Beni Huggel)
24.04.2021

In Basel geniesst er Legendenstatus, für die Schweiz hat er in der Schlacht der Türkei gekriegt und heute ist er Fernsehexperte: Beni (...)

Zur Folge

Folge 56: Super League out
21.04.2021

Fussball-Europa steht Kopf! Super League, CL-Reform und heuchlerische Funktionäre. Gutzi & Dömer nehmen am Protest teil und müssen (...)

Zur Folge

Folge 55: Sittener Zustände
15.04.2021

Kein Konzept, fehlende Technik und generell zu wenig individuelle Klasse: Diese Folge ist wie der FC Sion. Reinstes Chaos. Und so gesellen (...)

Zur Folge

Folge 54: Bernhard, der Verschlimmbesserer
08.04.2021

Täglich grüsst das Murmeltier: Wir werden den FC Basel einfach nicht los. Auch wenn der FC Aarau im Cup-Halbfinal steht, Zeidler und (...)

Zur Folge

Folge 53: Burgener, Degen & der Bruch
01.04.2021

Warum verliert Deutschland gegen Nordmazedonien? Wieso packt Gigi Oeri die Basler Streithähne nicht am Ohrläppli? Was hat sich (...)

Zur Folge

Folge 52: Boykott oder Panini
25.03.2021

Sollte die WM boykottiert werden? Ist der UEFA-Präsi mächtiger als die Politik? Findet im Fussball eine Entfremdung der Fans statt? Wer (...)

Zur Folge

Folge 51: Keine Bilderbuchkarriere (feat. Markus Neumayr)
18.03.2021

Einst trainierte er mit Cristiano Ronaldo, Wayne Rooney, Ruud van Nistelrooy und Gerard Piqué in der möglicherweise begnadetsten (...)

Zur Folge

Folge 50: Kuss auf die Glatze
11.03.2021

Stocker ist zurück im Training, Constantin macht die Super League unsicher und Uli Forte wird mal wieder abgeschrieben, bevor er (...)

Zur Folge

Folge 49: Dream & Vision beim FCB (feat. Yynedruggt)
04.03.2021

Die Fussballschweiz kennt nur noch ein Thema: Der FC Basel. Medien spekulieren wild, der Verein leistet sich Pannen am Laufband, Stocker (...)

Zur Folge

Folge 48: Die Flucht vor dem Güsel-Cup
25.02.2021

Internationale Wettbewerbe und Schweizer Klubs vertragen sich schon lange nicht mehr. Es bleiben lediglich ein paar Lichtblicke. Und weil (...)

Zur Folge

Folge 47: Gerry Seona und der Laptopjourni
17.02.2021

Während der FC Basel eine historische Cup-Klatsche kassiert, plaudern Gutzi & Dömer nichtsahnend über asymmetrische Linksverteidiger, (...)

Zur Folge

Folge 46: Scheint Skys Sonne über Niederhasli?
11.02.2021

Der FC Aarau wirft Sion aus dem Cup, Luzern bekommt es mit einem Wolf zu tun und der Schweizer Fussball sollte endlich Politik lernen. (...)

Zur Folge

Folge 45: Nachsitzen beim FCL
03.02.2021

Warum spricht Zweikampf eigentlich nie über den Luzerner Fussball, hat sich Gutzi gefragt. Und weil Dömer darauf keine gute Antwort (...)

Zur Folge

Folge 44: Gerry, der Erfolgsverkäufer
27.01.2021

Weil Trainer nicht lügen, haben wir ihnen unsere neuste Folge gewidmet. Gerry Seoane, Ciri Sforza, Bruno Labbadia oder Thomas Tuchel – (...)

Zur Folge

Folge 43: Oh Embolo
21.01.2021

War Breel wirklich in der Badewanne? Warum ist es so wichtig, dass die 15 Frauen an der Party «leicht bekleidet» waren? Und sollte (...)

Zur Folge

Folge 42: Blerim und die Rückkehrer
15.01.2021

No Blerim, no Party? Warum die Rückkehr von Dzemaili auf jeden Fall eine Bereicherung ist und ehemalige Grasshoppers auch zur Spezies (...)

Zur Folge

Folge 41: Shaqiri und die YB-Bettwäsche
09.01.2021

Keine Schale für den FC Bayern, die European Super League wird Tatsache und der FC Aarau steigt auf: Beduselt vom Silvester-Restalkohol (...)

Zur Folge

Folge 40: Die Jahresrückblick-Party
30.12.2020

Feste müssen gefeiert werden, wie sie fallen: Gutzi und Dömer haben zum Abschluss des Jahres nochmals Mikrofon, Bier und Feierlaune (...)

Zur Folge

Folge 39: Der Fusball-Influencer (feat. Cubanito)
19.12.2020

Einst träumte Louis Berger von einer grossen Profi-Laufbahn, daraus wurde jedoch krankheitsbedingt nichts. Der Fussball hat ihn trotzdem (...)

Zur Folge

Folge 38: Huubschraubereinsatz
19.12.2020

Was machen Sachen in der Bundesliga? Huubschraubereinsatz auf Schalke, beim BVB macht Favre einen Französischen, dafür übernimmt der (...)

Zur Folge

Folge 37: American Dream (feat. Noah Lüscher)
10.12.2020

Wenn Fussball zu Soccer wird, die Lohnobergrenze kein Wunschdenken ist und junge Talente keine millionenschwere Deals unterzeichnen (...)

Zur Folge

Folge 36: Spurensuche in Sion
03.12.2020

Detektiv-Freunde aufgepasst: Sherlock Gutzi und Dr. Dömer machen sich in der neusten Zweikampf-Ausgabe auf Spurensuche nach der wahren (...)

Zur Folge

Folge 35: AD10S
26.11.2020

Ehre, wem Ehre gebührt: Einen Tag nach dem Tod von Maradona trauert die gesamte Fussballwelt. Auch Gutzi & Dömer lässt das Thema rund um (...)

Zur Folge

Folge 34: Auswärtsspiel bei Yynedruggt
22.11.2020

Nach dem furiosen Hinspiel – bei dem unsere Basler Podcast-Freunde von Yynedruggt im Zweikampf-Stadion gastierten – folgte nun zwei (...)

Zur Folge

Folge 33: Die Schweiz ist keine Testspielnation
12.11.2020

Warum hat die Schweizer Nati in diesem Jahr noch kein Spiel gewonnen? Wer hat überhaupt Bock auf die Nations League? Warum müssen sich (...)

Zur Folge

Folge 32: Die Basler und der Klassiker (feat. Yynedruggt)
05.11.2020

Wenn die beiden Quatschköpfe Gutzi & Dömer sich gemeinsam mit zwei FCB-Fans an den virtuellen Stammtisch setzen, dann ist beste (...)

Zur Folge

Folge 31: Die Super-League-Bubble
29.10.2020

Wenn kurz vor dem Wochenende eine neue Episode mit Gutzi & Dömer erscheint, dann kann dabei nur eine bierseelige Prachtsfolge entstehen. (...)

Zur Folge

Folge 30: Haaland und der Frauenfurz
21.10.2020

Grossanlassverbot, Wettbewerbsverzerrung, Liga-Pause: Es brodelt in der Schweizer Fussballwelt. Zum Glück haben die Chefköche Gutzi & (...)

Zur Folge

Folge 29: Pajtim, da bist du!
13.10.2020

Darf sich der FC Basel als Transfersieger bezeichnen? Warum beschäftigt sich schon wieder die ganze Nation mit Xherdan Shaqiri? Wer soll (...)

Zur Folge

Folge 28: Liebesaus bei den Canepas
06.10.2020

Die Liebe zwischen Magnin und dem Präsidentenpaar ist nicht mehr! Doch wer ist die neue Flamme? Gutzi & Dömer begeben sich auf die (...)

Zur Folge

Folge 27: Pajtim, wo bist du?
29.09.2020

Muss man den FCSG in dieser Saison wieder auf der Rechnung haben? Wie ernst ist die sportliche Krise beim FC Basel? Und was macht (...)

Zur Folge

Folge 26: Gäub und Schwarz
22.09.2020

Hat YB einen grossen Fehler gemacht? Ist Nikolic gut genug für den FC Basel? Ist das Understatement des FC St.Gallen lächerlich? Viele (...)

Zur Folge

Folge 25: Chefstratege Magnin
15.09.2020

Was ist eigentlich los beim FCZ? Warum wird der Schweizer Cup so schlecht vermarktet? Und was erwartet uns in der kommenden Saison? (...)

Zur Folge

Folge 24: Don't believe the Nati-Hype
09.09.2020

Haben wir nun endlich den Deutschen gezeigt, dass wir auch gut kicken können? Ist Burgener eigentlich gar kein schlechter Präsident? Und (...)

Zur Folge

Folge 23: Benzin ins rot-blaue Feuer
01.09.2020

Kann der Basler Brand gelöscht werden? Ist die GC-Kritik der Medien gerechtfertigt? Wie unsympathisch ist Messi wirklich? Und warum wurde (...)

Zur Folge

Folge 22: Ein Berner für Basel
25.08.2020

Alle guten Dinge fangen mit B an? Nicht ganz! Vor allem in Barcelona und Basel gibt es derzeit viel Gesprächsbedarf. Zum Glück ist Gutzi (...)

Zur Folge

Folge 21: Smirnoff-Party im Ländle
11.08.2020

Vaduz ist zurück in der Super League und feiert den Aufstieg mit Smirnoff und Dosenbier den Aufstieg. Ländle-Experten Gutzi & Dömer (...)

Zur Folge

Folge 20: Itten und die grün-weissen Campeones
04.08.2020

Der Schweizer Ligabetrieb verabschiedet sich in die wohlverdiente Sommerpause und Gutzi & Dömer fragen sich: War das überhaupt nötig? (...)

Zur Folge

Folge 19: Ein Spassvogel für den FC Basel
28.07.2020

Weil die Sommerpause immer näher rückt, lassen sich Gutzi & Dömer bereits auf einige Grundsatzdiskussionen ein: Ist YB wirklich der (...)

Zur Folge

Folge 18: Diametral abkippende Doppelsechs
21.07.2020

Ist das Meisterrennen in der Super League bereits entschieden? Darf man YB noch sympathisch finden? Warum will die SFL kein Wunschkonzert? (...)

Zur Folge

Folge 17: Jugend forscht in der Super League
14.07.2020

Während die gesamte über eine mögliche Wettbewerbsverzerrung in der Super League diskutiert, kommen die zwei schlausten Schlaumeier der (...)

Zur Folge

Folge 16: Flasche leer in der Romandie
07.07.2020

Herrscht bei den Klubs aus der Westschweiz Katerstimmung wegen zu viel Rotwein? Sind Zürcher Vereine wieder en vogue? Was passiert mit der (...)

Zur Folge

Folge 15: Fünf Kisten Bier für St. Gallen
30.06.2020

Campione, Campione! Die schlechtesten Tipper der Schweiz melden sich gleich mit einer Ansage in Richtung Ostschweiz zurück: Wenn der FC (...)

Zur Folge

Folge 14: Insane Nsame
23.06.2020

Es kribbelt wieder im Bauch! Dreierpack von Nsame, kriselnde Basler, spektakuläre Grasshoppers und eine Fussballsendung, deren Konzept (...)

Zur Folge

Folge 13: Lausanne legt die Eier auf den Platz
16.06.2020

Mit einem Cup-Kracher hat sich der Schweizer Fussball zurückgemeldet! Gutzi & Dömer sind noch immer ein bisschen horny vom geilen Spiel (...)

Zur Folge

Folge 12: Wenn nicht nur Drmic eine Cinderella-Story schreibt
09.06.2020

Fussball-Europa wird wieder zum Leben erweckt: La Liga, jede Menge Bundesliga, Cup in der Schweiz und Italien – die nächsten Tagen (...)

Zur Folge

Folge 11: Black Lives Matter
02.06.2020

Eine Folge mit besonderen Vorzeichen: Die Rassimus-Debatte ist auch im Fussball angekommen – und der Podcast Zweikampf will nicht nur (...)

Zur Folge

Folge 10: Lob in Bürkis Briefkasten
28.05.2020

Ist die immergleiche Bürki-Kritk wirklich nötig oder kann das weg? Wer gibt Favre endlich den Respekt, den er verdient? Spielt Schalke (...)

Zur Folge

Folge 9: Fischers Fritz fischt, ähm, frische Fische
25.05.2020

Gutzi&Dömer schwärmen im Inkognitomodus über den besten Linksverteidiger der Welt und vom brandtgefährlichen Spielmacher als (...)

Zur Folge

Folge 8: Gruseljubel zur Geisterstunde
19.05.2020

Küsschen aufs Nüsschen in Sinsheim, Haaland vernascht Torhüter und Journalisten, Fussballgott Hinteregger beschert Hofmann den (...)

Zur Folge

Folge 7: Keis Schutzkonzept isch perfekt, Hakaan
11.05.2020

Was bedeutet der Bundesliga-Start? Zurück zum Glück oder sind es dann doch die Geisterspiele, die wir riefen? Und was für Sachen machen (...)

Zur Folge

Folge 6: Ein salomonischer Videobeweis
05.05.2020

Während Salomon Kalou per Videobeweis für den grössten Bundesliga-Skandal im Jahr 2020 sorgt, sitzen Gutzi & Dömer gemütlich vor dem (...)

Zur Folge

Folge 5: Das Sommermärchen vom Anpfiff
28.04.2020

Aschenputtel, Dornröschen oder die Fortsetzung der Fussball-Ligen: Willkommen zur Märchenstunde mit Gutzi & Dömer! Egal, ob Funktionär (...)

Zur Folge

Folge 4: Ins eigene Rheinknie geschossen
21.04.2020

Der FC Basel bekommt nach dem Lohnverzichts-Debakel keine Rose von uns, dagegen ist der Schweizer Frauenfussball eine Runde weiter und in (...)

Zur Folge

Folge 3: Feuchte Träume auf der Chinawiese
14.04.2020

Der Rekordmeister wird chinesisch und der schöne Bruno ist verliebt in Berlin. Der Ball ruht, aber der Gesprächsstoff geht deinen neuen (...)

Zur Folge

Folge 2: Fussball ist immer noch wichtig
07.04.2020

Meisterträume von St. Gallen bis nach Liverpool, voreilige Belgier und Kyle Walker wirft mit Steinen im Glashaus – der Fussball liefert (...)

Zur Folge

Folge 1: Weine nicht, wenn der Fussball entfällt
31.03.2020

Skandal in Sion, Abschiedsgerüchte bei Zlatan und Katzenmusik bei der Schweizer Nati – auch wenn derzeit kein Ball rollt, sorgt der (...)

Zur Folge